Freitag, 1. Februar 2013

Auch Piraten mögen's kuschlig

Ein Weilchen hat unser kleiner Hobbypirat sich mit angesehen, was für einen praktischen Loop seine Schwester täglich ausführt, aber nicht lange, dann meldete er auch Bedarf an. Gerechtigkeit muss schließlich sein, auch wenn man schon mehrere Schals hat. Aber was ist schon ein schnöder konventioneller Schal gegen einen schicken, modernen und so leicht zu handhabenden Loop!
Mama hat's eingesehen und die Nähmaschine bemüht.

 Innenstoff ist ein kuschliger Baumwollsweat aus Emilys Nähstübchen, für die Außenseite bot sich ein auf dem Stoffmarkt eingesammeltes Stückchen Piratenjersey perfekt an. Der Loop war also schnell gemacht und wird schon seit einigen Wochen ständig fast ganztags getragen. Scheint sehr gemütlich zu sein.
Natürlich wurde auch eine passende Mütze gefordert. An sich ja kein Problem.

Aber was dann erstmal folgte, gehört in die Kategorie "Nähunfälle". Das Ergebnis ist zwar durchaus ordentlich verarbeitet und absolut tragbar - nur leider nicht für den, der es tragen sollte. Wer hat denn da bloß vor mir beim Druckprogramm eine Skalierung eingestellt, wo noch nie eine gewesen war? Und wieso hab ich das Kontrollkästchen nicht nachgemessen? Außerdem erwies sich gedoppelter Baumwollsweat als nur noch sehr wenig dehnbar. Es ging also alles schief, was bei so einem einfachen und wirklich guten E-book (Minutenmütze von klimperklein) schiefgehen kann, und das Mützchen passt statt Raphael jetzt an ein Köpfchen von Emilias Größe. Na, wir werden schon einen kleinen Jungen finden, der was damit anfangen kann ...

Mir blieb nichts anderes übrig, als noch mal einzukaufen. Zum Glück waren sowohl der Sweat als auch der gleiche Piratenjersey im Nähstübchen vorrätig.
 Und nun kann Raphael endlich ein komplettes Piratenkuschelset ausführen. Mal sehen, wie lange es noch kalt genug dafür ist. Ich höre schon ferne Rufe nach dünnen Loops und einfachen Jerseymützen ....

1 Kommentar:

  1. Liebe Doro,
    auf Loop und Mütze wäre ich auch stolz, sieht super aus!
    Von dem Stoff verarbeite ich grad das Webband, auch nett.
    LG und schönes Wochenende!
    Martina

    AntwortenLöschen