Dienstag, 3. Januar 2012

Christkind oder Weihnachtsmann - mal anders

So, bevor ich zur weihnachtlichen Nachlese komme, für die noch Fotos zu bearbeiten sind, hab ich wieder mal einen lustigen Spruch von Raphael für alle, die was zum Lachen brauchen. Folgendes Gespräch ergab sich kürzlich bei uns:

Mama erzählt: "Der Jo (mein Bruder) wollte als Kind immer Pilot oder Pfarrer werden."
Raphael: "Was ist ein Pfarrer?"
Mama: "Sowas wie ein Pastor, aber in der Kirche."
Raphael: "Und was macht der?"
Mama: "Sonntags predigt der und er kümmert sich auch sonst um die Gemeinde."
Raphael: "Warum gehen wir nicht in die Kirche?"
Mama: "Na, weil wir eine andere Gemeinde haben, wo es uns gefällt."
Raphael: "Warum?"
Mama: "Tja, weil es in der Kirche leider Pfarrer gibt, die selber gar nicht wirklich an Jesus glauben."
Raphael: "Und was predigen die dann - etwa vom Weihnachtsmann?!"
Tja, Christkind oder Weihnachtsmann, das ist hier die Frage. :-D

(Nur noch ein Nachtrag: Ich möchte hier natürlich niemanden verletzen. Ich bin überzeugt, dass man auch in der Kirche eine geistliche Heimat finden kann. Und ich kenne überzeugte gläubige Pfarrer, die mit ihrem Leben hinter ihrem Reden stehen. Ich persönlich habe es aber während meiner Kindheit auch anders erlebt und es hat sich daher ergeben, dass wir eher freikirchlich geprägt sind.)

1 Kommentar:

  1. Liebe Doro, die buttons sind von üüüüberall zusammengekramt, wobei Hema oft süße hat. Werde mir aber demnächst selbst so eine Buttonmaschine holen, und dann gehts los!
    Mit der Kirche haste recht, wir sind zwar alle katholisch, aber wirklich oft ziehts mich auch nicht in die Kirche...
    Viele liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen